Herzlich willkommen!
Willkommen bei der Jacques-Offenbach-Gesellschaft, Bd Ems e. V.
Wir stellen uns vor:
Ein Jahr vor der 100. Wiederkehr von Jacques Offenbachs Todestag, im Jahr 1979, hatte der damalige Kurdirektor von Bad Ems, Heinz Wadepuhl, die Idee, die Jacques-Offenbach-Gesellschaft zu gründen. So wurde am 19. Oktober 1979 in Bad Ems die Jacques-Offenbach-Gesellschaft gegründet. Dr. Günther Obst war bis Anfang der 2000er Jahre künstlerischer Leiter der Gesellschaft und Organisator der bald internationalen Festwochen. Nach seinem Tod versickerte nach und nach das Interesse an die Festspiele. Inzwischen ist Bad Ems aufgrund seines Rufes als legendäres Weltbad jetzt UNESCO Welterbe geworden. Für die Jacques-Offenbach-Gesellschaft ist es an der Zeit, die Werke von Jacques-Offenbach neu zu entdecken und zu erforschen. Immerhin hielt sich Offenbach acht Jahre lang oft und gerne in der Kurstadt an der Lahn auf und komponierte etliche Werke für dessen legendären Marmorsaal und deren illustren Gästen. Der Verein „Jacques-Offenbach-Gesellschaft Bad Ems e. V.“ ist gemeinnützig. Die JOG ist Vereinsmitglied in verschiedenen Verbänden.
Vorankündigung
Internationale „Offenbachiade“ Bad Ems - Ouvertüre
Die Emser Stücke am Originalschauplatz
Erstes professionell geleitetes Musikfestival für UNESCO Welterbe Stadt Bad Ems.
7. - 9. August 2026 [mehr]



